Sprache:
Infozentrum: Rauschermühle 6, 56637 Plaidt
Telefon: 02632-9875-0, E-Mail: info@vulkanpark.com
Counterbereich Vulkanpark Infozentrum

Unser Team

Das  Team des Vulkanparks steht Ihnen bei
Ihrer Planung gerne zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Kontakt

Arbeitsplatz im Römerbergwerk Meurin

Forschung

Hinter den Vulkanpark-Projekten stehen renommierte
WissenschaftlerInnen des Römisch-Germanischen Zentralmuseums.

Mehr Informationen

Schild der deutschen Vulkanstrasse

Dt. Vulkanstrasse

280 Kilometer durch die traumhafte
Landschaft des nationalen Geoparks Vulkanland Eifel.

Jetzt entdecken

 

 

Ausgezeichneter Vulkanpark

Der Vulkanpark im Landkreis Mayen-Koblenz hat es sich zur Aufgabe gemacht, das geologische und kulturelle Erbe der Region zu schützen und der Öffentlichkeit frei zugänglich zu machen. 600.000 Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte wurden hier wissenschaftlich fundiert aufbereitet. Die Einzigartigkeit des Vulkanparks und die Qualität des Angebots wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mitglied im Excellence Club der European Heritage Association

Die European Heritage Association mit Sitz in Zagreb/Kroatien ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Erfahrungsaustausch professioneller Expertise auf dem Gebiet des kulturellen Erbes verschrieben hat.

Gegründet durch Professor Tomislav Sladojević Šola zeichnet die European Heritage Association in Kooperation mit ICOM und Europa Nostra jedes Jahr einige wenige Museen und Kulturprojekte aus, deren Arbeit in den zurückliegenden Jahren herausragend war und mindestens europäische Bedeutung erlangt hat. Die Preisträger werden in den sog. Excellence Club aufgenommen.

Dem Vulkanpark wurde diese Ehre im Jahr 2011 zu Teil.

www.thebestinheritage.com

Europa Nostra Award

Logo Europa Nostra

Europa Nostra und die European Heritage Association haben den Vulkanpark mit hochrangigen Preisen für den Erhalt des geologischen und kulturellen Erbes ausgezeichnet. Gleich zweimal zeichnete Europa Nostra den Vulkanpark mit einem der höchsten kulturellen Preise Europas aus. 2004 erhielt das Römerbergwerk Meurin den Preis in der Kategorie "Archäologische Stätten". 2010 wurde der Vulkanpark als Gesamteinheit erneut ausgezeichnet in der Kategorie "Bildungs- und Bewusstseinsförderung".

www.europanostra.de

 

Top Ausflugsziel

Der Vulkanpark und seine Projekte wurde 2016 zum Top Ausflugsziel in der Eifel des Reisemagazins Travelcircus gewählt.

©  2017  VULKANPARK GmbH - Alle Rechte vorbehalten.02632-9875-0 | Kontakt | Anfahrt | Impressum
###MOBILE_LINK###
  • Home